Innovationspreis für Energiesysteme

Pressemitteilung

Heidenau, den 01.06.2017

Innovationspreis für Energiesysteme

Umweltfreundliche Energiesysteme der Heidenauer Firma FAE Elektrotechnik gewinnen Innovationspreis der agra 2017

Bereits zum vierzehnten Mal zeigt die Land- und Forstwirtschaft auf der Messe agra (04. - 07.05.2017) in Leipzig aktuelle Produkte, Technik und Trends der kommenden Jahre. Auf dem Freigelände West als auch in der Halle 2 werden alle forstwirtschaftlichen Themen zu einem eigenen Bereich zusammengefasst. In Halle 2 befindet sich dazu das „agra – Zentrum für Innovation“ in welchem sich das Heidenauer Unternehmen FAE Elektrotechnik mit seiner Innovation FAEcoline präsentiert. Auf dem Netzwerkabend der Innovation am 04. Mai wurde in den drei genannten Kategorien jeweils eine Innovation mit einem Preis – durch den sächsischen Staatsminister Thomas Schmidt überreicht - ausgezeichnet. Den Innovationspreis Forstwirtschaft erhielt in diesem Jahr das Heidenauer Unternehmen FAE Elektrotechnik.

Als professioneller Ingenieurbetrieb konzipiert, errichtet und betreut die FAE Elektrotechnik GmbH & Co. KG Stark- und Schwachstromanlagen im Industrie- und Gewerbebau. Die Leistungen reichen dabei von der Planung und Konzipierung, über die Installation bis hin zu Service und Wartung der kompletten Anlagen. FAE ist des Weiteren in der Lage Elektroenergieverteilungen und Steuerschränke jeder Größe und Stückzahl zu fertigen und ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um das Thema Niederspannungsverteilung, Schalt- und Steuerungstechnik anzubieten. Im Bereich der Gebäudebetreuung gewinnen Energieeffizienzuntersuchungen und Optimierungsmaßnahmen zudem an Bedeutung. Zu Beginn 1992 war die Firma ein 2-Mann-Betrieb und hat sich heute dank der über 130 engagierten Mitarbeiter zu einem führenden Anbieter für elektrotechnische Gebäudeausrüstung in der Region Dresden entwickelt.

Das Unternehmen leistet auch einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Bereitstellung elektrischer Energie in netzfernen Bereichen. Innovative Energiespeicher sind kein Konzept, welches ausschließlich der Automobilindustrie vorbehalten ist. Im Jahr 2017 kommen überall in Sachsen immer noch umweltschädliche und ineffiziente Verbrennungsmotoren als mobile Strom-Generatoren zum Einsatz – auch wenn bei FAE bereits praxiserprobte Alternativen verfügbar sind. Im Zuge der Markteinführung kann somit ein ganz neuer Weg bereitet und eschritten werden.

Die Produkte der FAEcoline sind als Akkusysteme und als Brennstoffzellensysteme verfügbar. Wesentlicher Unterschied ist dabei, dass bei den Akkumulatorensystemen Ladezeiten anfallen (1- 5h, je nach Ausführung) und bei den Brennstoffzellensystemen lediglich der Wasserstoffspeicher zu tauschen ist (Plug-and-Play). Geplant sind dabei fünf Systeme, die für diverse Anwendungsfälle zugeschnitten sind. Die Geräte sind dabei für eine maximale Lebensdauer und optimale Nutzung der Energiemenge ausgelegt. Dank Standardsteckdosen können Anwender verschiedenste Elektrogeräte anschließen, ohne dass ein Adapter benötigt wird. Doch der wesentliche Mehrwert liegt darin, dass diese im Einsatz einen konventionellen Benzingenerator ersetzen können. Störende Motorengeräusche und schädliche Abgase entfallen damit.

Die FAEcoline-Produkte kommen nicht nur ohne wassergefährdende Treibstoffe und schädliche Abgasproduktion aus. Zusätzlich sind sie bei der Energiebereitstellung nahezu lautlos. Somit gibt es keine Belastung bei der netzfernen Strom-Bereitstellung für Mensch, Tier und Umwelt. Die Speicherung von Netzstrom ist zudem im Betrieb günstiger, als fossile Brennstoffe zu verstromen. Aktuell entstehen die Energiesysteme noch im Manufakturbetrieb. Mit der in diesem Jahr geplanten Markteinführung soll aber schnell Kleinserienmaßstab erreicht werden. In unterschiedlichen Leistungs- und Kapazitätsklassen können die Systeme das Spektrum von 350W bis 5.000W bereitstellen.
Der Gedanke und die Aktivitäten – eigene Konzepte und Produkte zur Energiewende beizutragen wird bereits seit Jahren in der Firma FAE verfolgt und vor allem gelebt. Die FAEcoline-Produkte stehen nun kurz vor der Serienreife und bilden somit einen Meilenstein für die künftige Unternehmensentwicklung. Am Ende dieses nicht immer einfachen Entwicklungsprozesses wurden die zurückliegenden Mühen und Aufwendungen im Rahmen der größten mitteldeutschen Land- und Forsttechnikmesse mit dem „agra-Innovationspreis 2017, Gewinner der Kategorie Forstwirtschaft für FAEcoline-Energiesysteme für den mobilen Einsatz“ der agra Veranstaltungs GmbH und dem Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, ausgezeichnet.

Im Zuge der Serienreife, ist das Unternehmen FAE Elektrotechnik in der glücklichen Lage, innovative und zukunftsweisende Arbeitsplätze in der Systementwicklung anzubieten um weiter die eigenen Konzepte zu optimieren und kundenspezifisch in den Markt einzuführen. Nähere Informationen zu diesen Plätzen erhalten alle Interessierten über: www.fae-elektrotechnik.de
Anwendungsgebiete
  • Szenario 1: Unsere Energiesysteme sind mit mehreren Standard-230V(u./o. 400V)-Steckdosen ausgestattet und können somit kabelgebundene Elektrowerkzeuge aller Art in Leistungskategorien bis zu 5 kW (je nach Ausführung) direkt und parallel versorgen. Das hat für Forstarbeiter zudem den Vorteil, dass die Geräte leichter als Akkugeräte oder z.B. Benzingetriebene Säge- oder Schneidgeräte sind.
  • Szenario 2: Die Nutzung als Akkuladegerät für die Arbeiter im Wald, um nicht unzählige Wechselakkus bei längeren Einsätzen mitführen zu müssen, ist eine Kernkompetenz der Geräte.
  • Szenario 3: Als Hybridsystem schützen unsere Systeme aktiv, um Falle von Generatorenausfällen Unterbrechungs- und Ausfallzeiten zu puffern den konventionellen Benzingenerator nur noch für die Akkuladung kurzzeitig zu betreiben, im Wesentlichen die Energie aber aus unseren Systemen zu entnehmen.
  • Szenario 4: Im Einsatz sind unserer Systeme auch für EDV-Technik aller Art für administrative Aufgaben und Bestandserfassungen im Sinne einer Versorgungseinheit für ein „Wood Office“. Zur Versorgung von Veranstaltungen im Forstbereich sind unsere Systeme natürlich auch verwendbar.
Informationen zum Text:
  • Wörter:  769
  • Zeichen: 6.053 (inkl. Leerzeichen)
  • Bildmaterial: Auf Anfrage erhältlich
  • Ansprechpartner: Felix Bemme
  • Telefon: Tel. 03529 5672-0
  • E-Mail: info@fae-elektrotechnik.de
© FAE Elektrotechnik GmbH & Co. KG: Lutz Fleck/Felix Bemme
Alle Logos und Bilder stehen Ihnen zum freien Download zur Verfügung. Sie unterliegen jedoch dem Urheberrecht, die FAE Elektrotechnik GmbH & Co. KG muss als Quelle genannt werden. Bitte informieren Sie uns vor Veröffentlichung.
Share by: