LED-Beleuchtung

Wir rücken Ihr Projekt ins rechte Licht.

Leuchten-Entwicklung und -Fertigung

Seit der Firmengründung als Handwerksbetrieb hat unsere Firma FAE zahlreiche Großprojekte im Bereich der Errichtung der elektrotechnischen Anlagen umgesetzt. Wesentlich für die Entscheidung, den Geschäftsbetrieb um die Herstellung von eigenen LED-Leuchten zu erweitern, waren jedoch unsere Erfahrungen in der Folgebetreuung von bereits abgeschlossenen Bauprojekten. Kurzfristig macht die Entscheidung für konventionelle Lichtkonzepte in der Bauphase möglicherweise Sinn. Die Stärken der LED-Technologie kommen aber bereits mittelfristig deutlich zum Tragen.

Durch ausgereifte Basistechnologien sind LED-Leuchten langlebig und kosteneffizient. Im Regelfall rechnen sich die erhöhten Anschaffungskosten - je nach Einsatz - innerhalb von Monaten, oder wenigen Jahren. Bis zum Jahr 2018 haben wir uns auf den reinen Zukauf von Leuchten beschränkt. Konventionelle LED-Hersteller stoßen jedoch bei speziellen Anforderungen - sei es technologisch, räumlich oder durch die Umweltbedingungen - mit Katalogware schnell an Ihre Grenzen. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, eigenständig als Firma LED-Leuchten zu entwickeln, zu fertigen und natürlich auf Wunsch auch zu montieren.

Wir waren, sind und bleiben flexibel:

Wir freuen uns über das uns entgegengebrachte Vertrauen unserer zahlreichen Kunden und die Möglichkeit dadurch, bis heute mehr als 60 individuelle Leuchten-Modelle entwickeln, fertigen, montieren und in Betrieb nehmen zu dürfen. Vom Einzelstück bis zur Serienleuchte war bisher alles mit dabei und wir sind bereits jetzt auf die kommenden Herausforderungen gespannt.

Wir fertigen "made in saxony"

Mit Beginn unserer Geschäftstätigkeiten im Jahr 1992 war die LED-Technologie im Ausbau-Gewerbe faktisch nicht vorhanden. Erst zum Anfang der 2010er Jahre wurde Sie zunehmend relevanter. In den letzten Jahren hat sich diese Technologie flächendeckend durchgesetzt. Möglich wurde das erst durch steigende Stückzahlen und eine zunehmende Internationalisierung der Leuchtenfertigung. Momentan werden Komplettleuchten zum größten Teil außerhalb von Europa gefertigt. 

Durch unsere Erfahrungen in der Elektroinstallation sehen wir insbesondere hierdurch seit kurzer Zeit besondere Herausforderungen für die Nutzer von Gebäuden. Qualitätsschwankungen in einzelnen Lieferungen verursachen nicht selten erhebliche Aufwendungen, um daraus entstehende Mängel zu beheben. Und das kostet alle Beteiligten viel Zeit und Nerven.

Deshalb fertigen wir unsere Leuchten an unserem Stammsitz in Heidenau. Durch unsere Qualitätssicherung vor Ort haben wir als Hersteller die volle Kontrolle über die Qualität unserer Produkte. Zusätzlich beziehen wir zahlreiche Komponenten regional. Dadurch bleiben wir flexibel und können im Bedarfsfall schnell reagieren.

Ihr Weg zu uns >>

Immer die passgenaue Lösung

Ältere Bestandsgebäude unterliegen selten heutigen Normmaßen. Selbst im Neubau kann man kaum den gesamten baulichen Entwurf nach Standard-Leuchtenhersteller-Maßen planen. Licht ist jedoch ein Kernelement für die Qualität von Gebäuden und entscheidet funktional über Nutzwerte der entstehenden oder bestehenden Räume. Als Hersteller haben wir bereits diverse Leuchten entwickelt, selber hergestellt und verkauft, welche als Maßanfertigung in historischen Altbauten zum Einsatz kommen oder die als Sonder-Serienprodukt gemäß spezieller Architektenforderung in gesamten Neubauten eingesetzt werden. 

Jedoch sind nicht nur besondere Gebäudedimensionen bei der Lichtplanung eine Herausforderung. Lichtleistung und Lichtfarbe bestimmen nicht nur Raumatmosphäre, Sicherheit und Wohlbefinden. Wir haben bereits mehrere Leuchten für spezielle Tier- und Pflanzen-Laboranwendungen hergestellt. Wenn Sie unter speziellen baulichen Gegebenheiten keine Kompromisse eingehen, oder ganz besondere Akzente setzen wollen, sind wir Ihr kompetenter Partner.

Ein kleiner Ausblick - was wir speziell für Ihre Bedürfnisse zusammenstellen:

  • LED-Chip-Technologie

    - einfarbige LED

    - Farbtemperatursteuerung

       (tunable white)

    - variable Farbsteuerung (RGB)

    - variable Farbsteuerung

      mit Weißton (RGBW)

  • Lichtsteuerung

    dynamisch:

    - Tageslichtsteuerung

    - DALI-Steuerung

    - KNX-Steuerung

    - DMX-Steuerung

    - Powerline

    - ZigBee


    Festwertdimmung:

    - Funkbewegungsmelder

    - Bewegungsmelder

    - Dämmerungsschalter

    - bistabile Schaltungen

    - tristabile Schaltungen

    - Funkschaltmodule

  • Leuchtenmaße

    - flexibel nach Ihren Bedürfnissen

  • Material

    - Kunststoff

    - Aluminium

    - Stahl 

    - uvm.

  • Diffusoren

    - klar

    - transparent

    - transluzent (Frosted)

    - opal

    - prismatisch

  • mit Notlichtbaustein

    - mit Einzelbatterie

    - für Zentralbatterie

Unsere "Highlights":

Share by: