NEWS

Neuigkeiten

24. August 2018

Startschuss für das neue Lehrjahr

AUSBILDUNG MIT SPANNUNG - Am 10. August durften wir Tom, Tobias, Jens und Paul bei uns im FAE-Team willkommen heißen. Wir wünschen allen vieren einen guten Einstieg in die Elektroniker-Ausbildung, viel Spaß und Erfolg. Schön, euch an Bord zu haben! Übrigens: ab sofort nehmen wir Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2019 entgegen. Alle Infos findet ihr hier auf unserer Website.

21. August 2018

Ausbildungsbörse 01809 (Heidenau)

Zum wiederholten Male sind wir am kommenden Freitag auf der Ausbildungsbörse in Heidenau vertreten. Wir freuen uns auf viele interessierte Jungs und Mädchen, die sich über unsere Ausbildungsmöglichkeiten informieren wollen. Auf der Entdeckermeile könnt ihr zudem euer handwerkliches Geschick bei der Steckdosenmontage unter Beweis stellen. Also kommt vorbei. Wir freuen uns auf euren Besuch!
Es gibt sicher spannende Gespräche, rund um unsere Ausbildungsberufe
  • "Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik" sowie
  • "Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik"
und natürlich gab es auch reichlich Informationen zum dualen Studium an der Berufsakademie Bautzen und FAE als Praxispartner - getreu dem Motto: „... bring mehr Spannung in dein Leben!“ Die SZ berichtete vorab.

25. Juni 2018

Dresdner Drachenbootfestival 2018

Das Dresdner Drachenboot-Festival ist eine der größten Sportveranstaltungen in Dresden. Unsere Mannschaft FAEnomenal hat beim diesjährigen Drachenbootrennen am Blauen Wunder Wind und Wetter getrotzt und sich in zwei starken Läufen für den Finallauf um den Innovationspokal qualifiziert. In einem harten Kopf an Kopf Rennen hat es in diesem Jahr leider nicht ganz zum Sieg gereicht. Dennoch, ein starker Platz, der natürlich mit der obligatorischen Eistorte belohnt wurde. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an unsere FAEnomenale Mannschaft!

15. Juni 2018

"Echtso" ist es bei FAE

Vor einiger Zeit hatten wir Youtuber „Echtso“ bei uns zu Gast. Hier nun das Ergebnis des Videodrehs:

24. Mai 2018

FAE bei der Teamchallenge

Auf der 5 km langen Strecke liefen gestern, erneut zahlreiche Mitarbeiter unserer Firma. Wir danken unseren Läufern für die sehr gute, sportliche Vertretung. Die Veranstaltung erfreut sich nicht nur allgemein einer zunehmenden Beliebtheit, es ist d gelungen, in diesem Jahr wieder zahlreiche Mitarbeiter für eine Teilnahme zu begeistern und erstmalig unsere Niederlassung aus Berlin ins Rennen zu schicken. Wie beruflich, sind auch sportliche Erfolge meist keine Einzel- sondern Teamleistungen. Körperliche Fitness ist für die tägliche Arbeit entscheidend und dient dem privaten Wohlbefinden. Die Teamchallenge ist nur ein kleiner Bestandteil unseres Gesundheitsmanagements – Jetzt bewerben und beim nächsten Event für uns mit am Start stehen!

2. Mai 2018

Früh übt sich:

Unsere Serviceleistungen beginnen dort, wo andere längst aufhören. ... Zu einem professionell geführten Service gehört weit mehr, als stets auf dem neuesten Stand der Technik und jederzeit für unsere Kunden erreichbar zu sein. Freundliche und kundenspezifische Beratung, Fachkompetenz, Termintreue, Flexibilität und eine gleich bleibend hohe Qualität zeichnen uns aus. Wir freuen uns sehr, dass unsere Auszubildende Hermine ab sofort dauerhaft unser Service-Team verstärkt und sich so noch spezielleres Know-how in Ihrer Lehrzeit aneignen wird. Wir wünschen Ihr bei ihrer neuen Herausforderung viel Freude und Erfolg! Alle Informationen zu den Leistungen der FAE sind natürlich hier auf der Website zu finden.

11. April 2018

Viele Wege führen zu uns

Schon gewusst? FAE ist auch auf ausbildung.de vertreten. Schaut doch mal vorbei unter:


Bewirb dich noch schnell auf einen unserer letzten freien Ausbildungsplätze. Alle Infos findest du natürlich auch weiterhin stets aktuell auf unserer Website.

9. April 2018

Lokale Premiere für ein neues Laufsportevent

Gemeinsam mit dem INJOY Heidenau haben wir am 1. Heidenauer Citylauf teilgenommen. Herzlichen Glückwunsch an unseren Läufer Alex, der den 2. Platz innerhalb unserer Team-Staffel belegt hat. Das war ein gutes Training für die REWE Team-Challenge im kommenden Monat.

23. März 2018

Website mit neuem Layout

Pünktlich zum Frühlingsbeginn hat sich unsere Website herausgeputzt und erstrahlt nun in neuem Glanz. Durch das neue Design und die moderne Benutzerführung vermittelt nun auch unsere Website die Professionalität, für die FAE bekannt ist. Die Menüführung ist klar und übersichtlich. Schaut doch direkt einmal bei unserer FACEBOOK-Seite vorbei. Für Anregungen, Lob und Feedback nutzt gern die Kommentarfunktion unter dem FACEBOOK-Beitrag.

15. Januar 2018

Der Count-down läuft - KarriereStart in 4 Tagen

Vor uns liegen drei  Messetage voller interessanter Gespräche auf dem Messegelände in Dresden. Viele Jugendliche wünschen sich sichere Zukunftsperspektiven und einen abwechslungsreichen Berufsalltag. Für alle technisch Interessierten führt daher auch in diesem Jahr kein weg am Elektrohandwerk vorbei. Natürlich sind wir als regional führender Anbieter auf der KarriereStart vertreten. Es waren spannende Gespräche, rund um die Ausbildungsberufe
  • "Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik" sowie
  • "Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik"
und natürlich gab es auch reichlich Informationen zum dualen Studium an der Berufsakademie Bautzen und FAE als Praxispartner. Getreu dem Motto: „bring mehr Spannung in dein Leben“, stellen wir auch in diesem Jahr unseren Standbesuchern die Elektroniker-Ausbildung vor. Neben der Möglichkeit zum Selbstversuch gibt es auch noch das ein oder andere Highlight zu bestaunen.

18. September 2017

Lautlose Outdoor-Energiesysteme Live zur Messe erleben!

Lautlose, robuste und zuverlässige Energiesysteme bedeuten in vielen Bereichen einen Mehrwert. Egal ob auf der Jagd oder beim Angeln – hier sind diese Eigenschaften unverzichtbar. Unsere mobilen Systeme liefern leise Strom, sowohl 12V DC als auch 230V AC. Erleben Sie unsere Ecoline-Produkte auf unserer Website oder einfach direkt und Vorort auf der Jagd & Angeln 2017.
Die größte Jagd- und Angelmesse Ost- und Mitteldeutschlands in 2017 bietet wieder einige Highlights und wir mit unseren Energiesystemen mehr „Spannung“ für Ihre Hobbys.

5. September 2017

Eine Firma - 3 hochspannende Brufe

Tag der Ausbildung - Unter dem Motto „Ein Tag -100 Berufe“ findet an diesem Samstag in Pirna erneut der Tag der Ausbildung des Landkreises statt. Neben anderen Firmen aus der Region um Dresden, sind wir natürlich auch mit dabei. Wie gewohnt präsentieren wir nicht nur unsere Ausbildungsberufe- den "Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik", den "Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik" und unsere dualen Studiengänge - sondern haben auch noch die ein oder andere Überraschung im Gepäck.
Als wichtiger Arbeitgeber im Landkreis ist FAE Elektrotechnik schon seit vielen Jahren vertreten. Neben der Möglichkeit zum praktischen Selbstversuch, haben wir in diesem Jahr noch ein besonderes Highlight im Gepäck. Alle mit Interesse an unseren Ausbildungsmöglichkeiten zum Elektroniker können dies am Wochenende live erleben.

1. August 2017

Startschuss für das neue Lehrjahr

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt und wir gehen ihn gemeinsam. Neue Auszubildende unterstützen unser Team ab dem 01.08.2016 bei unseren Projekten. Wir begleiten zahlreiche junge und dynamische Menschen auf Ihrem Weg, nicht nur einen anerkannten und gefragten Berufsabschluss zu erreichen, sondern auch neben den theoretischen Kenntnissen alle notwendigen, handwerklichen Fähigkeiten im Elektrohandwerk zu erlernen. In unserer Lehrwerkstatt können unsere Auszubildenden abseits der zahlreichen Kunden-Projekte unter Idealbedingungen ihr handwerkliches Geschick verfeinern. Getreu unseres Mottos „mehr Spannung im Leben“ starten heute unsere neuen Azubis in ihre Berufsausbildung. Sie haben sich mit den Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, sowie Informations- und Kommunikationstechnik für zukunftssichere Berufe entschieden.Wir freuen uns sehr Hermine, Paul, Martin und Tobias in unserer Firma FAE Elektrotechnik begrüßen zu können. Bereits während Ihrer Ausbildung werden Sie an der Realisierung elektrotechnischer Infrastruktur von anspruchsvolle Forschungs- und Industriegebäuden mitwirken können.

24. Juli 2017

FAEcoline – Innovationen unserer Firma jetzt unter einer Marke

Vor dem Hintergrund einer effizienteren Nutzung von Energie - und auf der anderen Seite deren nachhaltiger Erzeugung, sind im Hause der Firma FAE Elektrotechnik seit der Gründung 1992 viele Konzepte und Lösungen entstanden.
  • Neu im Programm ist eine Palette von umweltfreundlichen Stromerzeugern auf Basis von Akkumulatoren und Brennstoffzellen.
Wir haben jetzt unsere innovativen Produkte sowie Dienstleistungen als „FAEcoline“ gebündelt. Diese ist seit dem 07.06.2017 eingetragene Marke. Alle weiteren Infos gibt es natürlich hier auf der Website.

26. Juni 2017

FAEnomenal im Rennen um den „Visions-Pokal“

Das Dresdner Drachenboot-Festival ist eine der größten Sportveranstaltungen in Dresden. An zwei Tagen Ende Juni paddeln etwa 2000 Sportler in ca. 100 Teams oberhalb der Elbbrücke "Blaues Wunder" um 20 Pokale. Unsere Mannschaft hatte dabei einen großen Erfolg zu verbuchen:
  • Team FAEnomenal - 1. Paltz im „Visions-Pokal“
Den gehaltvollen Preis für den Sieg der FAE Elektrotechnik – eine Eistorte mit dem Dresdner Motiv des „Blauen Wunders“ – haben sich unsere Mitarbeiter redlich verdient. Die Kalorien wurden bereits auf der Elbe im Vorfeld verbrannt.

2. Juni 2017

Mehr Spannung im Leben – FAE bei der Teamchallenge

Auf der 5 km langen Strecke liefen gestern, angefeuert von heißen Rhythmen, durch die historische Innenstadt Dresdens mit Ziel im DDV-Stadion – erneut zwei Mannschaften unserer Firma. Wir danken unseren Läufern für die sehr gute, sportliche Vertretung. Die Veranstaltung erfreut sich nicht nur allgemein einer zunehmenden Beliebtheit, es ist den internen Organisatoren unserer Mannschaft gelungen, in diesem Jahr wieder zahlreiche Mitarbeiter für eine Teilnahme zu begeistern. Wie beruflich, sind auch sportliche Erfolge meist keine Einzel- sondern Teamleistungen.
  • FAE Strömlinge [Männer – Platz 738]
  • FAE Büroathleten [Mixed – Platz 1128]
Körperliche Fitness ist für die tägliche Arbeit entscheidend und dient dem privaten Wohlbefinden. Die Teamchallenge ist nur ein kleiner Bestandteil unseres Gesundheitsmanagements – Jetzt bewerben und beim nächsten Event für uns mit am Start stehen!

5. Mai 2017

agra2017 - FAE Elektrotechnik erhält Innovationspreis der Forstwirtschaft

Auf dem Netzwerkabend der Innovation am 04. Mai wurde in den Kategorien Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft jeweils eine Innovation mit einem Preis – durch den sächsischen Staatsminister Thomas Schmidt überreicht - ausgezeichnet. Den erstmalig verliehenen Innovationspreis Forstwirtschaft erhielt in diesem Jahr unsere Firma FAE Elektrotechnik für die innovativen Energiesysteme der FAEcoline. Der Gedanke und die Aktivitäten – eigene Konzepte und Produkte zur Energiewende beizutragen wird bereits seit Jahren in der Firma FAE verfolgt und vor allem gelebt. Unsere Produkte – aktuell gefertigt im Manufakturbetrieb - stehen nun kurz vor der Serienreife und bilden somit einen Meilenstein für die künftige Unternehmensentwicklung.

28. April 2017

Der Count-down läuft – in 5 Tagen: FAE Elektrotechnik auf der agra2017

Bereits zum vierzehnten Mal zeigt die Land und Forstwirtschaft auf der Messe agra 2017 (04. - 07.05.2017) in der Messe Leipzig aktuelle Produkte, Technik und Trends der kommenden Jahre.
  • 04.05.2017 | tägl. 09:00 - 18:00 Uhr
  • Messe Leipzig - Halle 2 Stand E13
  • Messe-Allee 1, 04356 Leipzig
FFAE Elektrotechnik ist Innovationspartner der Messe und präsentiert hier Fachbesuchern der Brache die Produkte der FAEcoline. Mit den lautlosen und umweltfreundlichen Energiesystemen hat sich unsere Firma auch für den Innovationspreis beworben - der 2017 erstmalig verliehen wird.

15. April 2017

FAEcoline – FAE Elektrotechnik ist Innovationspartner der agra2017

Die viertägige „agra – Landwirtschaftsausstellung in Mitteldeutschland“ ist mit über 1.000 Ausstellern und rund 50.000 Besuchern eine der bedeutendsten Fachmessen ihrer Art. Besonderheit der agra2017 - im Rahmen der Messe wird dem Schwerpunkt Innovation in der Landwirtschaft in einem neuen Konzept, dem agra - Zentrum für Innovation räumlich und inhaltlich gebündelt.FAE präsentiert hier das aktuelle Produktportfolio rundum die lautlose und CO2-freie Energiebereitstellung für all jene, die bei ihrer täglichen Arbeit nicht immer auf das Stromnetz Zugriff haben oder zuverlässige und innovative Alternativen zu konventionellen Generatoren suchen. Wir freuens uns auf Sie!

18. Februar 2017

Innovative und umweltfreundliche Systeme - live auf der Floriga erleben!

Die Floriga ist seit über 20 Jahren die führende grüne Fachbörse der neuen Bundesländer. Sie zeigt die aktuellen Angebote und Neuheiten in den Bereichen Gartenbau, Floristik, Technik und Ambiente.
  • 05.03.2017 | 08:00 - 15:00 Uhr
  • Messe Leipzig - Halle 4
  • Messe-Allee 1, 04356 Leipzig
FAE präsentiert hier das aktuelle Produktportfolio rundum die lautlose und CO2-freie Energiebereitstellung für all jene, die bei ihrer täglichen Arbeit nicht immer auf das Stromnetz Zugriff haben. Wir freuens uns auf Sie!

22. Januar 2017

Messe KarriereStart - natürlich Vorort: FAE

Heute, am 22.01.2017 ist die Messe KarriereStart in Dresden zuende gegangen. Hinter uns liegen drei erfolgreiche Messetage voller interessanter Gespräche auf dem Messegelände in Dresden. Für alle Interessenten bot sich hier die perfekte Plattform um mit Unternehmen wie FAE direkt in Kontakt zu treten, denn auch in diesem Jahr sorgen zahlreiche Großprojekte für einen hohen Fachkräftebedarf. Schüler, Studenten, aber auch Fachkräfte der Elektrotechnik konnten sich bei uns während der Messe KarriereStart rund um informieren. Es waren spannende Gespräche, rund um die Ausbildungsberufe
  • "Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik" sowie
  • "Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik"
und natürlich gab es auch reichlich Informationen zum dualen Studium an der Berufsakademie Bautzen und FAE als Praxispartner.

13. Januar 2017

Bau unseres neuen Firmengebäudes

Für eine noch effizientere Realisierung all unserer Projekte und der Schaffung weiterer Ressourcen vergrößern wir unseren Hauptsitz in Heidenau bei Dresden um 1500 m² Produktions- und Verwaltungsfläche. Die Rohbauphase ist derzeit vollständig abgeschlossen, sodass wir uns über eine planmäßige Einweihung innerhalb der nächsten Monate freuen können. Hier haben wir künftig noch bessere Bedingungen am Standort, um unsere eigene Produktentwicklung weiter voran zu treiben. Mit unseren Energiesystemen bringen wir die Brennstoffzellentechnik direkt zum Anwender. Wir schaffen damit eine alltagstaugliche und vollwertige Alternative zu konventionellen Stromgeneratoren mit Verbrennungsmotor.

9. November 2016

Ob duales Studium oder Aubildung – Karriereeinstieg bei FAE

Nächsten Samstag ist es wieder soweit – unsere Firma steht wieder gern für eine erstes Kennenlernen bereit. Auch in diesem Jahr nimmt FAE wieder an der Unibörse im „Glückauf“ – Gymnasium in Dippoldiswalde/Altenberg teil. Schüler und Eltern können sich dabei rund um das Thema Berufs- und Studienberatung informieren. Ihr wollt die ersten beruflichen Schritte gemeinsam mit FAE Elektrotechnik gehen? Technisch Interessierte und handwerklich Geschickte haben nicht nur die Möglichkeit ein duales Studium – Elektrotechnik zu beginnen, alternativ bilden wir zwei technische Berufe aus. 
Bei der UniBörse habt Ihr die Möglichkeit, sowohl mit Verantwortlichen im Unternehmen, als auch mit Azubis und Studenten ins Gespräch zu kommen.

9. September 2016

Neue Anwendungsfelder für Brennstoffzellentechnologie

MEVEB im Einsatz für die autarke Piaggio APE (it. Biene) im Umbau zum mobilen Café. An der Mecklenburgischen Seenplatte ist seit 2016 der „Drei-Seen-Kiosk“ unterwegs und versorgt Urlauber und Einheimische flexibel und autark mit diversen Waren – auch aus dem Kühlschrank und mit natürlich Vorort frisch zubereiteten Heiß-Getränken aller Art. Dabei kommen elektrische 230V-Geräte mit teilweise nicht unerheblichem Leistungsbedarf (z. B. die Kaffeemaschine) zum Einsatz, welche vorher von einem Benzin-Generator (APU) versorgt wurden. Beim Wirkungsgrad schlägt unser Brennstoffzellensystem den vorherigen Stromerzeuger deutlich. Und natürlich schmeckt der Kaffee umso besser – Ist doch der Generator leise und produziert nur geruchlose Abgase.

1. August 2016

Startschuss für das neue Lehrjahr

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt und wir gehen ihn gemeinsam. Neue Auszubildende unterstützen unser Team ab dem 01.08.2016 bei unseren Projekten. Wir begleiten zahlreiche junge und dynamische Menschen auf Ihrem Weg, nicht nur einen anerkannten und gefragten Berufsabschluss zu erreichen, sondern auch neben den theoretischen Kenntnissen alle notwendigen, handwerklichen Fähigkeiten im Elektrohandwerk zu erlernen. In unserer neuen Lehrwerkstatt können unsere Auszubildenden abseits der zahlreichen Kunden-Projekte unter Idealbedingungen ihr handwerkliches Geschick verfeinern. Wir freuen uns Fred, Tobias, Valentin, Marc, Kevin, Seweryn, Philipp, Justin, Anthony, Maximilian, Marvin und Kevin (1.Lehrjahr) sowie Sebastian und Clemens (2.Lehrjahr) in unserem Team begrüßen und in ihrem neuen Lebensabschnitt begleiten zu dürfen. Wir wünschen Allen dabei viel Freude und maximale Erfolge!

29. Juli 2016

Der Renner auf unserer Firmenfeier - MEVEB

Die eigenen Kollegen sind meist die härtesten Kritiker von Eigenentwicklungen. Dieser Kritik stellen wir uns gern. Im Einsatz bei netzfernen Firmenfeiern ist unsere Mobile Energieversorgungseinheit mit Brennstoffzelle (kurz: MEVEB) ein echter Renner. Hierbei wird nicht nur durch einen 230V-Elektrogrill für das leibliche Wohl gesorgt. Die durch die MEVEB bereitgestellte Energie wird zudem für musikalische Unterhaltung genutzt und bringt nach Sonnenuntergang obendrein Licht ins Dunkel. Besonderes gelobt wurde durch unsere Mitarbeiter, dass der übliche Lärm von Generatoren (mit Verbrennungsmotoren) ausbeibt und keine Abgase den Geruch des frisch Gegrillten stören. Wollen auch Sie Ihre nächste Veranstaltung mit unserem umweltfreundlichen, effizienten und leisen Stromerzeuger „made in Heidenau“ ausrichten? – Dann kontaktieren Sie uns, oder unseren Vermietpartner.

26. Juli 2016

BSZ Pirna: unsere Elektronikerausbildung live erleben

Tag der Ausbildung - Als ausschließlich regional arbeitendes Unternehmen ist neben Dresden vor allem der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge für unsere zahlreichen Kundenprojekte und natürlich auch für die direkte Auszubildenden-und Fachkräftegewinnung wichtig. Wie gewohnt präsentieren wir nicht nur unsere Ausbildungsberufe- den "Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik", den "Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik" und unsere dualen Studiengänge - sondern haben auch noch die ein oder andere Überraschung im Gepäck.

28. Juni 2016

FAE ohne Grenzen! Elektrische Energie gegen Armut

Der gemeinnützige Verein Elektriker ohne Grenzen e.V. (EoG) existiert seit 2012 und begleitet Vorort und durch Spenden und Beiträge finanziert – Projekte in Regionen mit mangelhafter oder gar nicht vorhandener energetischer Infrastruktur. Durch die Versorgung dezentralster Dörfer mit elektrischer Energie wird direkt die Grundlage für eine Verbesserung der Lebensverhältnisse geschaffen. Die FAE Elektrotechnik ist Vereinsmitglied und tagtäglich aktiv in der Errichtung von Energie- und Daten-Infrastrukturen für Kunden in der Region Dresden – wohlweislich dass die Energie- Versorgungssicherheit die wir hier haben, global betrachtet keine Selbstverständlichkeit ist.

8. Juni 2016

MEVEB beim Sächsischen Berufswettbewerb der Landschaftsgärtner

Am 19. und 20.05.2016 wurde in Dresden der Berufswettbewerb der Landschaftsgärtner auf Landesebene in Sachsen ausgetragen. Praxisnah wurde ein Garten nach vorgegebenem Leistungsverzeichnis mit Zeitvorgabe gestaltet. Natürlich war die MEVEB der FAE Elektrotechnik mit dabei. Durch sie erhalten auch Landschaftsgärtner Zugang zu anwendungsreifer und praxiserprobter Brennstoffzellentechnologie. Die MEVEB bietet in ihrem Leistungsbereich eine vollwertige Alternative zu konventionellen Benzin- und Dieselgeneratoren. Den diesjährigen Siegern wünschen wir natürlich für den nächsten Wettkampf – dann auf Bundesebene – maximale Erfolge.

7. Juni 2016

REWE Team Challenge Dresden am 08.06.2016

Insbesondere regelmäßiger Laufsport trägt aktiv zur Gesunderhaltung bei. Zum wiederholten Male haben sich unsere dynamischen Mitarbeiter der jährlichen Herausforderung gestellt. Die Veranstaltung erfreut sich nicht nur allgemein einer zunehmenden Beliebtheit, es ist den internen Organisatoren unserer Mannschaft gelungen, in diesem Jahr noch mehr Mitarbeiter für eine Teilnahme zu begeistern. Wie beruflich, sind auch sportliche Erfolge meist keine Einzel- sondern Teamleistungen. Die FAE Elektrotechnik ist in diesem Jahr mit 3 Mannschaften – einer Mixed- und zwei Herren-Mannschaften – vertreten. Wir wünschen allen Teilnehmern ein kräftiges Sport frei! und unseren Kolleginnen und Kollegen maximale Erfolge.

31. Mai 2016

Klimaforscher in Annaberg mit Brennstoffzelle aus Heidenau

Am 18. und 19.05.2016 fanden zum 10. Mal die Annaberger Klimatage statt. Auf der
Konferenz tauschen sich Forscher insbesondere zu aktuellen und künftigen Entwicklungen lokalen Klimas in der Region aus. Auch bei der Umweltdatenerfassung müssen diverse Geräte zuverlässig und autark mit elektrischer Energie versorgt werden. Wie fast kein anderer Stromerzeuger steht die MEVEB der FAE Elektrotechnik für lokale Emissionsfreiheit und Alternative zu fossilen Brennstoffen. Die Brennstoffzelle kann sowohl als USV-, als auch als primäre Energieversorgungslösung genutzt werden.

12. Mai 2016

MEVEB in die Stadt

Die Initiative „Grün in die Stadt“ des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und
Sportplatzbau e. V.
machte am 10. Mai auf dem Dresdner Postplatz auf die Bedeutung von innerstädtischen Grünflächen und Parks aufmerksam. Diese tragen wesentlich dazu bei, gesundheitliche Konsequenzen der urbanen Belastungen zu senken. Ebenso wichtig wie die Kompensierung der lokalen Luft-Belastung ist die Vermeidung von lokalen Emissionsverursachern. Die MEVEB war mit Vorort und zeigte deutlich, dass bereits alternative Technologien existieren, um bei gleicher Leistungsfähigkeit und flexiblen Einsatzmöglichkeiten lokal emissionsfrei arbeiten zu können.

4. März 2016

Feierliche Einweihung unseres Firmenneubaus

Im September 2015 konnte gewohnt planmäßig unser eigenes Bauvorhaben fertiggestellt werden. Im Neubau unseres Stammsitzes in Heidenau bei Dresden werden seitdem tatkräftig unsere vielen neuen und schon fortgeschrittenen Kundenprojekte vorangetrieben. Hier haben sich nicht nur für das zentrale Projektmanagement und den Fachplanungsbereich für elektrotechnische Gebäudeausrüstung die Arbeitsbedingungen erneut verbessert, zusätzlich sind auch über 1.500 m² Produktionsfläche entstanden. Es entstehen bereits täglich neue Schalt- und Verteileranlagen sowie unsere eigenen Produkte als Beitrag für den Fortschritt bei der ökologischen, dezentralen Energieerzeugung. Unsere Systementwicklung wurde durch
neue Laborbereiche ergänzt, um weitere Entwicklungsleistungen unseren Auftraggebern direkt anbieten zu können. Heute, am 04.03.2016 feiern wir diesen weiteren Meilenstein in der Entwicklung unserer Firma FAE Elektrotechnik. Über 300 Gäste sind geladen - allen voran unsere Mitarbeiter, die diese Aufbauleistung durch Ihre Motivation, Kompetenz und Sorgfalt erst ermöglicht haben.

1. Februar 2016

Umzug unseres Technischen Büros Berlin

Seit 2012 sind wir in Berlin bereits mit einer festen Niederlassung – unserem Technischen Büro Berlin – vertreten und somit mit der rasanten Entwicklung in der Bundeshauptstadt verbunden. Auch hier konnten wir in den vergangenen Jahren durch Arbeitsqualität und Engagement unserer Mitarbeiter deutlich wachsen. Ihnen gilt an dieser Stelle unser besonderer Dank! Dementsprechend haben wir uns durch einen Umzug räumlich vergrößert. Im Gebäude der Firma Fenster Komm befinden wir uns auch künftig in sehr guter Gesellschaft. Ab dem 01.02.16 findet man uns in der Wittestr. 7, 13509 Berlin.

9. Dezember 2015

Messe Dresden: KarriereStart vom 22.01 - 24.01.2016

Vom 22. bis 24. Januar 2016 findet die Ausbildungsmesse auf dem Messegelände in Dresden statt. Für alle Interessenten bietet sich die perfekte Plattform um mit Unternehmen wie FAE direkt in Kontakt zu treten, denn auch im nächsten Jahr sorgen zahlreiche Großprojekte für einen hohen Fachkräftebedarf. Schüler, Studenten, aber auch Fachkräfte der Elektrotechnik können sich bei uns während der Messe KarriereStart rund um informieren. Es erwarten Sie spannende Gespräche, rund um die Ausbildungsberufe
  • "Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik" sowie
  • "Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik"
und natürlich gibt es auch reichlich Informationen zum dualen
Studium an der Berufsakademie Bautzen und FAE als Praxispartner.

1. November 2015

Hochschultag im Landkreis - Unibörse am 28.11.2015

Auch in diesem Jahr nimmt FAE wieder an der Unibörse im „Glückauf“ – Gymnasium in
Dippoldiswalde/Altenberg teil. Schüler und Eltern können sich dabei rund um das Thema Berufs- und Studienberatung informieren.
  • Zeit: 10:00 bis 13:00 Uhr
  • Adresse: Am Gymnasium 1-3, 01744 Dippoldiswalde

26. August 2015

Weiterer erfolgreicher Test unserer MEVEB

Am 30.06. und 01.07.2015 wurden im Dresdener Rosengarten elektrische Geräte für die
Grünanlagenpflege störungsfrei betrieben. In öffentlichen Parkanlagen stellt der Einsatz von Brennstoffzellen einen deutlichen Mehrwert dar. Lärmfreiheit und ungiftige Abgase der MEVEB verringern nicht nur die Belastungen für Besucher, zusätzlich profitieren auch die Arbeiter im Sinne des Arbeitsschutzes. Erneut gab es für die einfache Handhabung als auch für die hohe Funktionalität und die Innovativität unseres Produktes deutlich positives Feedback.

25. August 2015

Tag der Ausbildung in Pirna

am 12.09.2015, von 10:00 bis 15:00 Uhr ist es wieder so weit. FAE ist zum wiederholten Mal auf dem Tag der Ausbildung im BSZ Pirna vertreten. Auszubildende und Facharbeiter stehen Interessierten Rede und Antwort auf alle Fragen rund um unsere Ausbildungsberufe. Es wird wieder die Möglichkeit geben, sich und das eigene Geschick auch im praktischen Versuch aus zu testen.

4. Juni 2015

Übergabe der [MEVEB] für finalen Dauertest

Im Rahmen der Produktentwicklung wurden Tests im eigenen Haus und mit Kunden durchgeführt. In Kooperation mit dem Berufsbildungswerk des Sächsischen Garten-, Landschafts- und Wasserbaus e.V. wurden bereits vorher einzelne Anwendungsfälle unter realen Bedingungen simuliert. Um ein Höchstmaß an Anwenderfreundlichkeit zu gewährleisten, wird nun ein Dauertest durchgeführt. Am 03.06.2015 wurde unser MEVEB-Prototyp übergeben. Der Testbetrieb unter Alltagsbedingungen stellt dabei für uns den Abschluss der Produktentwicklung dar. Zeitgleich wird damit das gemeinnützige Projekt „Tafelgarten“ durch uns unterstütz.

13. Mai 2015

Bau unseres neuen Firmengebäudes

Für eine noch effizientere Realisierung all unserer Projekte und der Schaffung weiterer Ressourcen vergrößern wir unseren Hauptsitz in Heidenau bei Dresden um 1500 m² Produktions- und Verwaltungsfläche. Die Rohbauphase ist derzeit vollständig abgeschlossen, sodass wir uns über eine planmäßige Einweihung innerhalb der nächsten Monate freuen können. Hier haben wir künftig noch bessere Bedingungen am Standort, um unsere eigene Produktentwicklung weiter voran zu treiben. Mit unseren Energiesystemen bringen wir die Brennstoffzellentechnik direkt zum Anwender. Wir schaffen damit eine alltagstaugliche und vollwertige Alternative zu konventionellen Stromgeneratoren mit Verbrennungsmotor.

13. Mai 2015

REWE Team Challenge Dresden am 03.06.2015

Sport und physische Gesundheit spielen bei FAE eine herausragende Rolle. Auch in diesem Jahr werden wir wieder mit unseren zwei Teams "FAE-Youngstars" und den "FAE Büroatlethen" alles geben. Drücken Sie unseren acht Teilnehmern die Daumen!

22. August 2014

Tag der Ausbildung am 20.09.2014

Am 20.09.2014 findet im Beruflichen Schulzentrum Technik und Wirtschaft in Pirna der Tag der Ausbildung statt und FAE ist wieder mit dabei! Von 10:00 - 15:00 kann man mit einem Blick vom Foyer unseren Stand ausfindig machen. Wir freuen uns wieder auf zahlreiche Besucher!

22. August 2014

Tag der Ausbildung am 20.09.2014

Am 20.09.2014 findet im Beruflichen Schulzentrum Technik und Wirtschaft in Pirna der Tag der Ausbildung statt und FAE ist wieder mit dabei! Von 10:00 - 15:00 kann man mit einem Blick vom Foyer unseren Stand ausfindig machen. Wir freuen uns wieder auf zahlreiche Besucher!

9. August 2014

Neue Projekte ... Neue Aufgaben ... Neue Kollegen

Hohes technisches Know-How, gutes Arbeitsklima und vielseitige Bauprojekte erwarten Sie in Ihrem neuen Job bei uns. Schauen Sie über unsere Stellenangebote und werden Sie unser neues Teammitglied. Wir freuen uns auf Sie. Neue Webpräsenz 7. August 2014 Ab sofort erfreuen wir uns Ihnen eine noch Kundenfreundlichere und modernere Onlinepräsentation vorstellen zu dürfen. Über ein positives Feedback würden wir uns sehr freuen!

1. August 2014

Herzliche Willkommen unseren Azubis

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt und wir gehen ihn gemeinsam. Sechs neue Auszubildende unterstützen unser Team ab 01.08.2014 bei unseren Projekten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Bastian, Nikos, Luca, Eric, Fabian und Daniel alles Gute für ihre Ausbildung.

Unsere Partner:

Teamarbeit, Qualität und Zuverlässigkeit stehen bei der Firma FAE Elektrotechnik GmbH & Co. KG an erster Stelle. Im Mittelpunkt stehen dabei reibungslose Prozessabläufe und die Einhaltung vereinbarter Termine. Um die Anforderungen unserer Kunden sowie natürlich unsere eigenen Ansprüche tagtäglich zu erfüllen, konzentrieren wir uns auf den Erhalt und kontinuierlichen Ausbau unserer Kompetenzen. Zufriedene Kunden und höchste Qualität im gesamten Spektrum der Elektrotechnik – das zeichnet die Firma FAE Elektrotechnik aus. Unsere Kompetenzen werden insbesondere durch unsere hochqualifizierten Fachkräfte und Ingenieure getragen. Wir haben uns ein breites Netzwerk von kompetenten Partnern erarbeitet, welches unser Spektrum zusätzlich verbreitert und uns aktiv bei der termingerechten Ausführung unterstützt.
Share by: